Impressum  |  Kontakt 
 Home  Magazin  Medien  marx21-Netzwerk 
 aktuelle Beiträge  |  Termine  |  marx21-Veranstaltungen  |  marx21-campus 
 
Schwerpunkt: Die arabische Revolution
Afghanistan - Kampagne gegen Krieg
DIE LINKE im Internet
marx21 kooperiert mit:
www.linksnet.de

 
   


 
01.02.10: Hessen | Drucken |
Die Hassprediger von der CDU
Die LINKE in Hessen protestiert gegen die islamfeindliche Hetze des CDU-Abgeordneten Hans-Jürgen Irmer. Ein Bericht mit Video.

Auf Antrag der Linkspartei diskutierten die Fraktionen im Hessischen Landtag über die ausländer- und islamfeindlichen Äußerungen des CDU-Fraktionsvize Hans-Jürgen Irmer in der Zeitung »Wetzlar Kurier«. Der »Wetzlar Kurier« ist ein Anzeigenblatt, dass vom dem CDU-Bildungspolitker Hans-Jürgen Irmer selbst herausgegebenen und mit einer Auflage von über 100 000 kostenlos an Privathaushalte verteilt wird. Konkret ging es um einen Artikel mit dem Titel: »Danke Schweiz! Minarette sind politische Symbole«. Im Artikel heißt es: »Wenn man darüber hinaus über den Islam in Deutschland spricht fallen einem Begriffe wie Ehrenmorde, Zwangsehen, Rolle der Frau, genitale Verstümmelung, teilweise fehlender Respekt vor staatlichen Institutionen ein und man kann es ergänzen durch fehlende Religionsfreiheit in islamischen Ländern, durch fehlende Meinungsfreiheit, durch Christenverfolgung in fast allen Islamstaaten dieser Welt.«

Janine Wisseler kritisierte in ihrer Rede den Artikel. »Irmer erweckt den Eindruck, der Islam sei mit Terrorismus, Unterdrückung und Gewalt gleichzusetzen. Damit diffamiert er die Musliminnen und Muslime in diesem Land.« Allerdings, so die Vorsitzende der Linksfraktion, Janine Wissler, sei dies kein einmaliger Vorfall. »Kaum eine Ausgabe erscheint ohne Hetzüberschriften« so Wissler. In der Dezember Ausgabe des »Kuriers« wurde folgender ein Reim veröffentlicht. »Integration hat sich expandert, wir sind in Deutschland unterwandert. [...] Denn Menschen, die ganz anders denken, und die meisten Kinder schenken, leben, teilweise bequem, von unserem Sozialsystem. Moscheen gleichen Epigonen, Garantie für Fremd-Religionen, [...] In Zukunft ist´s dann viel zu spät, wenn auf dem Dom der Halbmond weht.«

Wissler wies daraufhin, dass seit dem 11. September Muslime vielerorts unter Generalverdacht stünden und religiösen und rassistischen Vorurteilen ausgesetzt sind. So auch in Hessen. »Ich will erwähnen, dass 2008 zwei Brandanschläge auf eine Moschee und einen türkischen Verein in Wetzlar verübt wurden. Die Täter wurden bisher nicht gefasst. Muslimische Gemeinden beklagen Drohbriefe mit rechtsradikalem Hintergrund. In einer solchen Situation weiter zu zündeln und Ängste zu schüren ist ungeheuerlich. Es sollte uns alle alarmieren, dass die junge Muslimin Marwa El-Sherbini in einem Gerichtssaal erstochen wurde, nur weil sie Muslimin war« so Wissler. Die Linke, Grüne und SPD forderten die CDU und FDP auf, sich von Irmers Aussagen zu distanzieren. Denn »Hassprediger wie Hans-Jürgen Irmer vergiften das Klima in diesem Land«, so Wissmer abschließend.

Video:


Mehr auf marx21.de
  • Mord mit Ansage: Über den rassistischen Mord an der Muslimin Marwa El-Sherbini in einem Dresdner Gerichtssaal
  • Forciertes Feindbild Stefan Ziefle und Marwa Al-Radwany über die Hintergründe zunehmender Islamfeindlichkeit
  • Hass gesät, Gewalt geerntet Europaweit hetzen Nazis und Rassisten gegen Muslime. Leider erhalten sie dabei oft Schützenhilfe von liberalen Kräften, meint Christine Buchholz
  • Mehr als Opium Sozialisten haben Religion immer als widersprüchliches Phänomen begriffen und entsprechend gehandelt. Ein historischer Abriss von Volkhard Mosler
 
 
 
AKTUELLES HEFT

marx21, Heft 23, Winter 2011/2012: Titelthema: Strategien gegen Bankenmacht

marx21-Magazin abonnieren


Jetzt spenden für marx21
VOR ORT

marx21-Veranstaltungen

marx21-campus
SOCIAL MEDIA

RSS-Feed

marx21-Twitter

marx21 bei Facebook

FOTOS: marx21 bei Flickr

VIDEOS: marx21 bei YouTube

VIDEOS: marx21 bei Vimeo

NEWSLETTER

Um den marx21-Online-Newsletter zu erhalten, trage deine E-Mail-Adrese hier ein. Du erhälst dann eine Mail von uns mit einem Bestätigungslink...




TERMINE

17.- bis 20. Mai 2012:
»MARX IS MUSS«-Kongress in Berlin (Infos folgen noch)

Weitere Termine ...